Hartmut Lotz - Engelstadt - Pfarrer und Künstler

Über mich

Hartmut Lotz,

 

geboren bin ich am 26.08.1959 in Holzhausen/Hünstein in Mittelhessen.

Nach Abitur 1978 in Kunst auch als mündlichem Prüfungsfach Studium der Theologie, danach Vikariat in Bad Schwalbach im Taunus und Pfarrer in Wörrstadt, Rheinhessen und seit 1990 in Engelstadt, Rheinhessen.

Zu den Wurzeln meiner Kunst gelangte ich über eine Bibliodrama-Ausbildung in Gelnhausen im Burckhardt-Haus. Immer wieder verarbeitete ich biblische Geschichten und mein Agieren darin in Bildern. Irgendwann begegnete ich in einem Museum Bildern von Yves Klein ... und von dem Moment wusste ich, dass ultramarin meine Leidenschaft war. Ich studierte die Entwicklung von Yves Klein und begann mit reinem Pigment von verschiedenen Herstellern und unterschiedlichen Bindemitteln zu arbeiten auf Leinwand. Das reine Pigment strahlen zu lassen - war mein Ziel. So entstanden zwischen 2001 und 2009 eine Vielzahl monochromer Objekte. Schicht für Schicht lagert sich ultramarin auf ihnen ab und das Licht spielt mit ihnen. Mit einer Auszeit 2009 begann ein neuer Weg. Als Notfallseelsorger trage ich jede Menge Erlebnisse in mir im Grenzbereich von Leben. Als Künstler habe ich versucht, dieses Erleben in einen künstlerischen Ausdruck zu überführen. So entstand eine Reihe von Schichtungen auf Papier in Büchern, die im Zusammenspiel von Ölpastellkreiden und Acrylfarben mit der Hand verrieben werden. Schicht um Schicht lagert sich Erleben in Form von Texten und Farben übereinander, wird mit Händen verwischt und bleibt oder vergeht. Immer mehr wurde mir so zum Thema des Vergehens von Leben und dem, was bleibt. Inzwischen füllen sich Leinwände mit Spuren von Vergehen und Bleibendem, eine Ahnung von Leben. In den letzten Jahren hat sich meine Kunst erweitert, indem die Kochkunst als "Lebenskunst" dazugekommen ist. In Geschmacksseminaren mit Thorsten Gillert und Christoph Riemer habe ich gelernt, Produkte wert zu schätzen und sie in immer neuen kreativen Mischungen miteinander zu kombinieren. Kochen ist heute meine Kunst im Alltag.

 

Kontakt:
Hartmut Lotz
Bubenheimer Str. 2
55270 Engelstadt

mail: Hartmut-Lotz(at)t-online(dot)de

Aktuelle Nachrichten

Umstellung auf CMS (13:32, 23.08.2012)

Mit der Hilfe von Andreas Schmidt aus Bubenheim (www.hillschmidt.de) stelle ich meine Seiten auf das kostenlose CMS WebsiteBaker um. Nach und nach werden hier neue Inhalte dazukommen - also surft öfters hier vorbei!


© 2012-2024 Hartmut Lotz - Engelstadt